UEFA Euro 2020

Rekorde, die Cristiano Ronaldo bei der EURO 2020 brechen könnte

Rekorde, die Cristiano Ronaldo bei der EURO 2020 brechen könnte

Cristiano Ronaldo streckt nach dem Sieg bei der EURO 2016 die Trophäe in die Höhe

Cristiano Ronaldo streckt nach dem Sieg bei der EURO 2016 die Trophäe in die Höhe Getty Images Powered by UEFA

Cristiano Ronaldo hat einen Großteil seiner Karriere dem Umschreiben der europäischen Fußball-Geschichtsbücher gewidmet. Bei dieser EURO hat er es auf weitere Meilensteine abgesehen.

Hier ist eine Sammlung der EURO-Rekorde, die er brechen kann, die er ausbauen kann und auf die er noch vier Jahre warten muss.

Meiste Endrunden-Teilnahmen

Siebzehn Spieler haben an vier EURO-Turnieren teilgenommen, angefangen mit Lothar Matthäus und Peter Schmeichel im Jahr 2000. Ronaldo ist unter ihnen und übernimmt den alleinigen ersten Platz, wenn er bei der UEFA EURO 2020 zum Einsatz kommt. Er ist der letzte der elf Spieler, die 2016 zum vierten Mal dabei waren, der noch in der Nationalmannschaft aktiv ist.

Meiste Tore bei einer Endrunde

Ronaldo erzielte bei seinem EURO-Debüt am 12. Juni 2004 gegen Griechenland gleich ein Tor - es war sein erster Treffer überhaupt für Portugal! Seitdem hat er in 21 Endrundenspielen acht weitere Tore erzielt. Mit neun Treffern liegt er bei der UEFA EURO 2020 gleichauf mit Frankreichs Michel Platini, der alle seine Tore bei der EURO '84 schoss.

9 Cristiano Ronaldo (Portugal)
9 Michel Platini (Frankreich)
7 Alan Shearer (England)

Meiste Einsätze (Qualifikation inbegriffen)

Ronaldo braucht noch drei weitere Einsätze, um die Bestmarke von Gianluigi Buffon von 58 Einsätzen im EURO-Wettbewerb (Qualifikation und Endrunde) zu knacken. Sollte Portugal das Finale in diesem Sommer erreichen, könnte der 35-Jährige das Turnier mit 63 Spielen beenden. In seinen bisherigen 56 Einsätzen gab es 36 Siege, 12 Unentschieden und acht Niederlagen.*

58 Gianluigi Buffon (Italien)
56 Cristiano Ronaldo (Portugal)
51 Mario Frick (Liechtenstein)

Meiste Tore in einem Endrundenspiel

Nur sieben Spieler haben bei der EURO Dreierpacks erzielt, Ronaldo ist nicht dabei. Der Stürmer von Juventus Turin hat allerdings eine ansehnliche Sammlung von internationalen Spielbällen, denn er erzielte neun Dreierpacks für Portugal, darunter erzielte er in zwei Fällen vier Tore in einem Spiel.

Ältester Torschütze im Finale

Nur ein Spieler hat mit über 30 Jahren in einem EURO-Finale ein Tor erzielt: Bernd Hölzenbein war 30 Jahre und 103 Tage alt, als er 1976 den späten Ausgleichstreffer für Westdeutschland gegen die Tschechoslowakei köpfte. Ronaldo wird am 12. Juli, dem Tag des Endspiels, 35 Jahre und 158 Tage alt sein.

Kapitäne, die mehrmals die EURO gewannen

Sollte Portugal in Wembley triumphieren und Ronaldo die Kapitänsbinde behalten, wäre er neben dem Spanier Iker Casillas (2008 und 2012) der einzige Spieler, der seine Mannschaft zu zwei EM-Erfolgen geführt hat.

EURO-Rekorde, die Ronaldo hält

Meiste Einsätze bei der Endrunde: 21

Ronaldo spielt in seiner eigenen Liga, weil er bei den letzten vier Europameisterschaften nur in einem Spiel nicht zum Einsatz kam. 2008 verpasste er das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz, als Portugal bereits weiter war. Den zweiten Platz belegt der ehemalige deutsche Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger, der 18 Spiele bestritt.

Meiste Tore (Qualifikation inbegriffen): 40

Wenn Ronaldo in der vorherigen Kategorie in einer eigenen Liga spielt, dann ist er in dieser Kategorie auf einem anderen Planeten. Seine 40 Tore in der Qualifikation und Endrunde der EM sind fast so viele wie die Spieler auf dem zweiten und dritten Platz zusammen haben: Zlatan Ibrahimović (25) und Robbie Keane (23).

Meiste EURO-Endrunden mit Tor: 4

Ronaldo erzielte bei der EURO 2004 zwei Tore, eins 2008, drei 2012 und drei weitere 2016, um sich vor sieben Spieler zu schieben, die bei drei EUROs getroffen hatten. Er bleibt der einzige Spieler, der bei mehreren EUROs drei oder mehr Tore erzielt hat.

UEFA EURO 2024 mit Ronaldo?

Ronaldo wird 39 sein, wenn die EURO 2024 beginnt. Ist er in Deutschland dabei? Wenn ja, wird er diese Rekorde brechen wollen:

Ältester EURO-Torschütze

38 Jahre 257 Tage Ivica Vastic (Österreich, 2008)

Ältester Feldspieler bei einer EURO

39 Jahre 91 Tage Lothar Matthäus (Deutschland, 2000)

Ältester Spieler in einem EURO-Finale

38 Jahre 232 Tage Jens Lehmann (Deutschland, 2008)

Ältester EURO-Sieger

37 Jahre 23 Tage Arnold Mühren (Niederlande, 1988)

Ronaldos Endrundenspiele bei der EURO

* Spiele, die in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen entschieden wurden, werden entweder als Sieg oder Niederlage gewertet.

Die Sponsoren der UEFA EURO 2020